Der Kunde
Die DVGW ist der technisch-wissenschaftliche Verein im Gas- und Wasserfach, der seit nahezu 150 Jahren die technischen Standards für eine sichere und zuverlässige Gas- und Wasserversorgung setzt, aktiv den Gedanken- und Informationsaustausch in den Bereichen Gas und Wasser anstößt und begleitet, sowie durch praxisrelevante Hilfestellungen die Weiterentwicklung im Fach motiviert und fördert.
Mitglieder des DVGW sind Versorgungsunternehmen, Unternehmen im Gas- und Wasserfach, Behörden, Institution oder Organisation sowie Privatpersonen, die das Wissen der DVGW für sich nutzen wollen.
Das Projekt
- 2001: Relaunch der Website,
- seit 2002: Entwicklung, Produktion und Pflege von insgesamt über 20 Web-Applikationen in den Bereichen, Statistik, Qualitätssicherung, Schulung und Dokumentation.
- seit 2006: Entwicklung, Produktion und Pflege der Web-Applikation myCERT
- seit 2009: Entwicklung, Aufbau einer konsolidierten Publikations-Datenbank mit Web-API
- seit 2009: Entwicklung, Aufbau des Online-Regelwerk in Kooperation mit der Kommunikationsagentur.
- Hosting des CMS und der WebSite in einem HA-Cluster, Systempflege
Aufgaben und Leistungen
Die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V., kurz DVGW, setzt bei der internen und externen Kommunikation zunehmend auf das Internet. Besonders wichtig ist der Austausch mit den Mitgliedsunternehmen sowie der Wissenstransfer unter den Ingenieuren.
Auch hoheitliche Aufgaben wie die DVGW Codevergabe der Markteilnehmer im deutschen Gasmarkt, TSM-Prüfung, Präqualifikation von Bauunternehmen (PQ/VOB) und die DVGW Cert Zertifizierung werden durch Web-Applikationen von uscreen verwaltet oder unterstützt.
Die durch uscreen entwickelten Applikationen bilden interne IT-Prozesse transparent im Extranet des DVGW ab. uscreen relaunch das Extranet inklusive Konzeption, Realisation von Webapplikationen und Datenbanken. Die laufende technische Betreuung und Ausbau des Extranets führt zur Optimierung der digitalen Kommunikation des Verbands.
Mit QUA.SI besitzt der DVGW einen Weiterbildungsserver, mit dem jedes Versorgungsunternehmen die Qualifizierung seiner Mitarbeiter effizient steuern und optimieren kann.
Der DVGW und ihre Töchter nutzen uscreen als Full-Service-Agentur im Bereich Web-Applikationen. Die meisten Applikationen verfügen über (SOAP-, Rest-, XML-)Schnittstellen zum internen und/oder externen Abgleich.










